Mihriamah Sultan Komplex

Der Mihriamah Sultan-Komplex kann in Üsküdar besucht werden und ist wieder eine Gestaltungsarbeit des berühmten Architekten Sinan. Es wurde für den Sultan der Tochter Mihrimah von Suleyman dem Großartigen 1548 gebaut. Weil es auf einem Hügel gelegen die Stadt beaufsichtigt, gehört dieser Komplex zum festen Stadtbild Istanbuls.

Der Komplex außer der Moschee enthält eine Universität, ein Bad, eine Grundschule, ein Gästehaus, und zwei Brunnen. Das Gästehaus hatte 8 Zimmer und schließt zusätzlich eine Karawanserei ein. Nicht mehr alle Möglichkeiten sind noch im Gebrauch und wurden deswegen von einem Gesundheitszentrum ersetzt. Ein spezielles Element der Moschee ist ein Sonnen-Zifferblatt von 1769. Es war von dem Derwisch Gayb î Muhyiddin gebaut worden. Ali Pasa, der Schwiegersohn von Mihrimah ist auch im Komplex begraben worden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Trackbacks

Leave a Trackback
26856812