Sultan-Selim-Komplex

Die andere Moschee, die Istanbul und das Goldene Horn beaufsichtigt, ist der Sultan Selim Komplex, der im Bezirk von Sultan Selim gebaut worden war. Der Aufbau der Moschee wurde mit Acem Ali angefangen und wurde schließlich durch Sinan 1552 vollendet.

Süleyman, baute die Moschee zu Ehren Sultan von Selim I. Der Selim I Komplex beinhaltete ein Krankenhaus, eine Gebets-Schule, ein Mausoleum, ein doppeltes Bad, eine Suppenküche und ein Heim für Pilger. Nur wenig ist von dem ursprünglichen Komplex geblieben. Als Dekoration werden die Fenster von innen mit Blumentiteltafeln bereichert. Zusätzlich haben einige der Fenster gefärbte Glasarabesken. Medaillons sind im Innern mit Suren aus dem Koran beschrieben. Vier Mitglieder des Sultans Familie wurden im Mausoleum des Sultans Selim Komplex begraben: Sultan Selim, Süleyman I, Sultan Abdülmecid und die beiden Töchter von Selim I.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Trackbacks

Leave a Trackback
26856812